Aktuelle Spendenprojekte

Ein Lachen geht um die Welt!

Für unsere Emergency Smile-Missionen in Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation RED NOSES Clowndoctors International reist ein internationales Team von ROTE NASEN Clowns an Orte, wo Krisen am größten sind und ein Lachen am dringendsten gebraucht wird. Beispielsweise in eine Geburtsklinik nach Sierra Leone (Foto links), in die Ostukraine oder ins Camp „Moria“ für Geflüchtete in Griechenland. ROTE NASEN Clowns stärken spielerisch die Beziehung zwischen Kindern und Eltern, die aufgrund von psychischen Belastungen durch Krieg und Vertreibung selbst keine Kraft mehr haben für ein klein wenig Leichtigkeit im Leben. Im Frühjahr war der deutsche Clown Florentine Schara alias Perdita Poppers auf Emergency Smile-Mission im Einsatz in einem Geflüchtetencamp in Juba im Südsudan. Viele der Familien sind seit Jahren dort gestrandet und leben unter schwierigsten Bedingungen. Das ROTE NASEN Clown-Team kam zur rechten Zeit, um den durch den Krieg erschütterten Kindern mit körperlichen und geistigen Behinderungen endlich wieder das Gefühl zu geben, Kind sein zu dürfen; und um die Erwachsenen etwas zu entlasten (Foto unten).

Emergency Smile – Fröhliche Momente in Notfallsituationen

Das ist für Kinder, die großes Leid erfahren haben, besonders wichtig. Für Kinder, die in einer Umgebung aufwachsen müssen, die alles andere als kindgerecht ist. Unsere Emergency Smile Clowns erinnern an das Schöne, an die positive Kraft der Gemeinschaft trotz täglich schwelender Konflikte! Im Verlauf des mehrwöchigen Einsatzes schenken sie den Kindern Kraft, indem sie ihnen spielerisch Clownerieübungen wie z.B. Zaubertricks und Akrobatikeinlagen beibringen. Die Kinder erhalten im Anschluss die Gelegenheit, das neu Erlernte in ihrer Gemeinschaft gemeinsam mit den Clowns vorzuführen und erleben so wertvolle Momente der Leichtigkeit, Freude und Verbundenheit. Doch um den Bedarf an Leichtigkeit und Hoffnung in die Welt tragen zu können, brauchen wir die vereinte Kraft und Hilfe von Menschen wie Ihnen!

Schicken Sie ein Lachen auf Reisen!

Seit fast 20 Jahren sorgen ROTE NASEN Clowns für Trost und unbeschwerte Momente im Alltag von Kindern in Notsituationen. Wir möchten, ja müssen, das jetzt und auch in Zukunft tun. Dafür bitten wir Sie heute um Ihre Unterstützung!

• ROTE NASEN Clowns schaffen für durch einen Krieg traumatisierte Kinder „sichere“ Räume, in denen sie wieder Kind sein dürfen. Durch spielerischen Umgang schaffen sie Momente der Leichtigkeit und schenken neue Kraft und  Hoffnung.