Polli Kapuffa

Solveig Frank
seit 2021 bei ROTE NASEN in Berlin/Brandenburg tätig
Als Clown sehe ich die Welt mit komplett anderen Augen. Aus einer vermeintlich langweiligen Sache wird ein aufregendes Ding und hinter jeder Ecke lauert etwas erfreulich Erfreuendes auf mich. Was für ein Glück.

Das bin ich

Polli ist eine peppige, ploppige Dame, die durchaus burschikos und zuweilen auch sehr zart einher kommt. Sie liebt es, den Klang der Dinge zu erforschen und findet Geräusche ganz klasse. So auch das Beatboxen. Extra klasse! Wo immer es klingt und swingt, ist Polli mit großer Verzückung mit von der Partie. Sowohl stimmlich als auch tanz-schwingender Weise.

Ausbildung

  • Schauspielausbildung am Michael Tschechow Studio Berlin

  • Clownausbildung im Clownlabor Berlin

Besondere Begegnung

Früh morgens bei der OP-Begleitung: Ich lernte dort einen siebenjährigen Jungen kennen, der, wie ich später erfuhr, eine Angststörung hatte. Immer wieder sagte er zu seiner Mutter, dass er nach Hause wolle. Auf einmal wurde sein Kuscheltier Fuchs in meinen Händen lebendig. Schnell fanden wir so eine Verbindung zueinander. Da ich weiß, wie im OP der Hase läuft, konnte ich ihn ganz gut auf die ersten Minuten dort eingrooven. Bevor es in den OP ging mussten wir ewig warten. Immer wieder wollte er sich am liebsten aus dem Staub machen. Doch der Kuschelfuchs, seine Mama und ich konnten den Jungen davon überzeugen, die ganze Sache durchzuziehen. Als ich dann endlich mit ihm im OP-Saal war, war der Junge vollkommen entspannt und vor allem neugierig, ob er alles, von dem ich ihm schon erzählt hatte, wiederfindet. Nach einer kurzen Zeit ist er problemlos mit der Narkose eingeschlafen. Kurz darauf berichtete ich der Mutter, dass ihr Sohn ganz ruhig eingeschlafen ist. Die entgegnete, dass sie es nicht für möglich gehalten hätte, dass ihr Sohn den Weg in den OP so entspannt antreten würde. Sie bedankte sich ganz herzlich bei mir und ich bin mit einem hüpfenden Herzen nach Hause gefahren.

abaton-monitoring