
Ein Tag im Pflegeheim
- Tirol
- Clowns im Einsatz


Ein Tag im Pflegeheim
Viel Schwung und Musik im Aufenthaltsraum
„Schuld war nur der Bossanova“ singt Clownin Herta schwungvoll und wird dabei von ihrem Clownkollegen Ferdinand auf der Ukulele begleitet. Hat sie sich doch gerade bei den im Aufenthaltsraum versammelten Senior*innen über das Betragen des jüngeren Clowns vergangene Nacht beklagen müssen. „Er ist ausgegangen, um zu tanzen und ist erst in der Früh wieder Heim gekommen!“
Im Aufenthaltsraum des Pflegeheims Steinach haben einige Verständnis für Clown Ferdinand, manche schütteln lächelnd den Kopf. Da er ja ein „Tiroler Bua“ ist, wird auch dieses Lied noch angestimmt und gemeinsam fröhlich dazu getanzt.

„Was wäre Steinach ohne Fritz?“
„Nix!“ rufen beide Clowns, als ihnen Herr Fritz im Rollstuhl am Gang mit seiner Tochter entgegenkommt. Nach einem Schlaganfall ist der ältere Herr auf Pflege angewiesen und macht zustimmende Geräusche.

Herr Karl liegt auf seinem Tagesbett
Die beiden Clowns Herta und Ferdinand klopfen an die Türe und stecken ihre Köpfe herein. Der alte Herr hat gerade Besuch von seiner Schwägerin, die sich sehr über die bunten Gäste freut. Clown Ferdinand stellt sich höflich vor: „Ich bin der Ferdinand, auch der schöne Ferdinand genannt!“ Da wird von den beiden Clowns der bekannte Schlager „Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist?“ flugs umgetextet und der Name von Herrn Karl eingesetzt. Er lächelt und wippt zur Musik mit seinen Füßen.
„In die Berg bin i gern!“
Das bekannte Volkslied singen einige Bewohner*innen gerne mit. Musik ist gerade für den Besuch bei Senior*innen ein wichtiger Anker und erweckt in ihnen schöne Erinnerungen.
Herr Raimund sitzt allein in seinem Zimmer
„Wir waren grad so laut am Gang.“, entschuldigen sich die beiden Clowns, als sie sein Zimmer betreten. Clownin Herta hat gerade noch mit einem Herrn tanzen müssen, der vorbeigegangen ist.
Herr Raimund lacht. Ein wenig Lautstärke stört ihn nicht. Ganz im Gegenteil. Die Abwechslung und der frische Wind, den die Clowns hereinbringen, machen ihm Freude. Als die beiden auch ihm das Lied „Tiroler Bua“ vorspielen, singt und klatscht Herr Raimund fröhlich mit. Bei der Verabschiedung fragt er: „Kommt ihr eh wieder?“ Das gelingt nur mit Ihrer Hilfe!

Mit Ihnen fröhliche Leichtigkeit!
Nur mit Ihrer Unterstützung bringen unsere Clowns frischen Schwung und fröhliches Lachen zu Seniorinnen und Senioren ins Pflegeheim.

Gemeinsam für frische Hoffnung und Zuversicht!
Nur mit Ihrer Hilfe können unsere Clowns den betagten Bewohner*innen in Alten- und Pflegeheimen zeigen, wie schön es ist, wieder zu lachen.