page.headerData.100 = TEXTpage.headerData.100.value(
Mama und Kind sitzen im Bett und ein Clown bringt sie zum Lachen

Schenkt meinem Kind ein Lachen

06.Mai 2024
  • Kinder
Ein Kind sitzt bei seiner Mama im Krankenhausbett und lacht.
(c)Gregor Zielke / ROTE NASEN Deutschland e.V.

Das Clown-Duo Gogo und Mimi Rizzi spielen heute im Ernst von Bergmann Klinikum in Potsdam. Doch bevor die Visite auf der Kinderstation losgeht, kommt Schwester Carolin* mit einer besonderen Bitte auf die beiden zu: Eine Mutter auf der Onkologie hatte sich erkundigt, ob ihr Sohn ausnahmsweise Besuch von den ROTE NASEN Clowns bekommen könnte. Die Mutter selbst ist unheilbar an Krebs erkrankt und wünschte sich eine Verschnaufpause, in der sie mit ihrer Familie noch einmal herzhaft und unbeschwert lachen kann. 

Unsere Clowns machen sich also auf den Weg zu Bettina* und ihrem Sohn Alex*. Da Bettina im Sterben liegt, bittet Schwester Carolin das Duo darum, lieber keine lauten Geräusche zu machen. Leise öffnen sie die Zimmertür. Sie sehen einen siebenjährigen Jungen, der bei seiner Mutter im Bett kuschelt und ihnen schüchtern entgegenblickt.

"Entschuldigung, haben Sie vielleicht Alex gesehen?", fragt Gogo höflich. Überrascht schaut der Kleine unter der Decke hervor. "Woher weißt du denn meinen Namen?", fragt er erstaunt. 

Mimi Rizzi beugt sich zu Alex herunter und flüstert ihm vertraulich zu: "Gogo weiß alles."

“Alles?”

"Ja, alles. Ich kann dir zum Beispiel sagen, dass das ein Tisch ist und das ein Bett, dass draußen der Wind weht und heute Mittwoch ist", zählt Gogo mit bedeutsamer Stimme auf.

Zusammen demonstrieren die Clowns Alex und seinen Eltern Gogos Fähigkeiten. Sie kann alle Nummern erraten, die Alex würfelt. Der Junge ist mit Eifer dabei, ihr allerlei Fallen zu stellen, doch Gogo kann alle Hindernisse mit ruhiger Miene überwinden. Dass Gogo dabei mit Mimis Hilfe hinten und vorne schummelt, hat Alex natürlich schon längst durchschaut. Als sich das Duo verabschiedet, bedanken sich die Eltern bei den beiden Clowns. Noch im Flur können Mimi Rizzi und Gogo Alex durch die Tür kichern hören.

*Namen zum Schutz geändert

(c)Gregor Zielke / ROTE NASEN Deutschland e.V.
abaton-monitoring