12. Türchen

(c)Gregor Zielke

Teil 2: Noch einmal Kind sein

“Hallo Frau Riedel*!” Margarita steckt ihren Kopf durch die Tür. 

Die Dame freut sich über den Clownbesuch und zusammen singen sie Frau Riedels liebste Kinderlieder. Das weckt Erinnerungen und die sonst so abwesende Seniorin schmettert ohne Texthänger ein Lied nach dem anderen.

Margarita muss jetzt weiter in das nächste Zimmer, doch bevor sie durch die Tür huscht, nimmt Frau Riedel sie am Arm und zieht sie etwas zu sich herunter. Dann flüstert sie dem Clown zu: “Wenn ich groß bin, möchte ich mal so sein wie du!”

In den Pflegeeinrichtungen erleben unsere Clowns immer wieder Demenzpatientinnen und -Patienten, die durch ihre Krankheit in einer ganz eigenen, weit entfernten Welt leben. Durch die Magie von Musik, Humor und Einfühlungsvermögen zaubern unsere Künstlerinnen und Künstler neben einem Lachen auch Momente der Klarheit. 

*Name zum Schutz geändert

abaton-monitoring