ein Clowns macht im Garten viele Seifenblasen

Am Bodensee wird wieder gelacht!

29.Juni 2020

ROTE NASEN bringen Lachen trotz Corona

Corona hin oder her: ROTE NASEN Clowns finden Wege, trotz Abstandsregelungen die Herzen der älteren Menschen zu erreichen. Mit ihrem Auftritt vor den Fenstern und Balkonen im Altenpflegeheim Maria Hilf in Allensbach-Hegne begeisterten die ROTE NASEN Clowns Sandra Schüssler alias Kleo und Carlos Lumbrera Calvo alias Hans ImGlück die Bewohnerinnen und Bewohner. Der Garten wurde zur Bühne als die Clowns sangen, tanzten und kleine und große Seifenblasen zauberten, die im Sonnenschein bunt leuchteten.

zwei Clowns tanzen im Hof mit Tüchern und machen Seifenblasen
(c) Kloster Hegne

Florian Loewenberg, Leiter des Altenpflegeheim Maria Hilf, weiß, wie wichtig der Besuch der ROTE NASEN Clowns gerade jetzt ist: „Das befreite Lachen bei uns im Haus tut so gut – nach all den Entbehrungen für Mitarbeitende und vor allem für die Bewohner*innen. Die Performance lebt nun viel mehr über die Gestik und Mimik  und weniger über die Sprache - aber die uns lieb gewonnenen Clowns schaffen es in kreativer Art und Weise, unsere Schwestern, Bewohner*innen und unsere Mitarbeitende herzlich zum Lachen zu bringen. ROTE NASEN tun uns einfach gut!“

eine Frau im Nonnengewand steht auf dem Balkon und schaut herunter
(c) Kloster Hegne

Die regelmäßigen Clownvisiten sind mehr als nur Spaß, bestätigt Reinhard Horstkotte, künstlerischer Leiter von ROTE NASEN: „Ein Lächeln tröstet die Seele nachhaltig und stärkt die psychosoziale Gesundheit der Menschen.“ Deswegen finanziert die Betriebskrankenkasse BAHN-BKK die Clownvisiten im Kloster Hegne als Präventionsleistung: „Wir freuen uns, auch in Zeiten der Corona-Pandemie etwas für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Pflegebedürftigen tun zu können.“

ein männlicher Clown winkt nach oben und zwei Damen sitzen im Schatten hinter ihm und schauen ihm zu
(c) Kloster Hegne
abaton-monitoring