
Laufen mit den Stars – und weiterhin für den guten Zweck!
Wir sind äußerst stolz darauf, dass 20 ROTE NASEN-Botschafter:innen am Berlin-Marathon teilgenommen und dabei über 23.000 Euro für uns gesammelt haben. Im Vorfeld hat jede und jeder von ihnen eine eigene Spendenaktion gestartet und ist am Sonntag die 42,195 Kilometer für ROTE NASEN Deutschland gelaufen. Als Dank für ihr Engagement bekamen die Läufer:innen von ROTE NASEN einen Platz im Marathon – und sammelten bis zum großen Tag unermüdlich für unsere Sache.
Am 21. September 2025 liefen bei 27 Grad über 55.000 Menschen durch den Tiergarten, an der Siegessäule und am Fernsehturm vorbei, durch Kreuzberg bis hin zum Brandenburger Tor in Berlin-Mitte. Der Berlin-Marathon zählt zu den bekanntesten Läufen der Welt und zieht Teilnehmer:innen aus aller Welt an. Ob erfahrene Marathonläufer:innen, enthusiastische Tourist:innen, als Spiderman verkleidete Charity-Runner:innen oder sogar Harry Styles inkognito – auf der flachen und Strecke war die Vielfalt riesig. Unsere ROTE NASEN-Clowns, begleitet vom Büroteam, waren laut, stolz und jubelnd an der Strecke und feuerten unsere Läuferinnen und Läufer an.
Am Samstag hatten wir das große Glück, unsere tollen Läufer:innen persönlich zu treffen. Olaf, der mit seiner Aktion allein über 11.000 Euro gesammelt hat, erzählte uns, warum er von ROTE NASEN so begeistert ist:
„In einer Welt, in der so viel Schlechtes und Schlimmes passiert, ist es schön, dass man zu etwas Positivem beitragen kann. Ich finde die Arbeit von ROTE NASEN einfach begeisternd.“
Obwohl er schon im letzten Jahr für uns gelaufen war, gestand Olaf, dass man vor einem Marathon immer nervös sei, schließlich sei es wie ein Auftritt auf der großen Bühne vor der ganzen Welt. Ein Kaffee mit einer Mitläuferin, die er im Vorjahr durch seine Aktion für ROTE NASEN kennengelernt hatte, half ihm jedoch, die Nervosität etwas zu reduzieren.
Auch Maik und Thomas, die bereits im letzten Jahr für uns gelaufen sind, berichteten begeistert:
„Es macht Spaß, die Charity-Aktion mit ROTE NASEN zu machen, weil wir persönlich viele ältere Leute kennen. Es tut gut zu wissen, dass man ihnen mit dieser Aktion eine Freude bereiten kann.“
Nach unserem Treffen wollten die beiden noch trainieren, um sich „einzulaufen“. Wahnsinn – diese Läufer:innen sind einfach unglaublich!