Mund-Nasen-Schutz bringt Lachen auf die Kinderonkologie

25.August 2020

Nähen und Freude schenken

Wenn eine Krankenpflegerin vom anstrengenden Tag auf der kinderonkologischen Station nach Hause kommt und, anstatt ein Buch zu lesen, Mund-Nasen-Bedeckungen zu Spendenzwecken näht, dann heißt es einfach nur: Chapeau!

S.H. mobilisierte ihre ganze Familie und produzierte in der Zeit, wo sie noch Mangelware waren, insgesamt 1045 Alltagsmasken für den guten Zweck. Mit dem Spendenerlös von insgesamt 2058,- Euro möchte sie ROTE NASEN Clownvisiten unterstützen.

(c) ROTE NASEN Deutschland e.V.

Spendenübergabe mit selbst erstellter Collage in den Räumlichkeiten von ROTE NASEN

Die Clowns kennt S. H. gut, schließlich besuchen sie schon seit fast sechs Jahren wöchentlich die Kinder und ihre Eltern auf der kinderonkologischen Station. Während des Corona – Lockdowns vermisste die Krankenpflegerin die Besuche der Künstlerinnen und Künstler sehr, die Freude und Hoffnung in den Stationsalltag bringen. Neben ihrer Masken-Näh-Aktion an ihren freien Abenden half S. H. tatkräftig mit, dass die Clowns die schwerkranken Kinder virtuell besuchen konnten:

„Die Stimmung auf der Station hat sich verändert, als die Clowns nicht mehr kommen konnten. Als ich erfahren habe, dass sie virtuelle Visiten anbieten, habe ich mich total gefreut! Die Clowns kommen zwar nur per Kamera, aber trotzdem sind sie da. Die Kinder freuen sich so, wenn sie die Clowns auf dem Bildschirm sehen! Zum Beispiel der siebenjährige Leo*. Wenn ich nach der Übergabe mit dem Handy ins Zimmer komme, strahlt er total.“

Wir möchten uns sowohl bei der Initiatorin herzlichst bedanken, als auch bei allen Menschen, die eine von S. H. genähte Alltagsmaske erwarben. Denn nur mithilfe von Menschen wie der engagierten Krankenpflegerin können unsere Clowns den krebskranken Kindern weiterhin viele fröhliche Momente schenken!

*Name geändert

abaton-monitoring