19.Dezember 2025

Seit Juni 2025 sind ROTE NASEN Clowns wöchentlich auf den pädiatrischen Stationen der DRK Kliniken Westend unterwegs und bringen mit ihren Clownvisiten Lachen, Hoffnung und Leichtigkeit zu kranken Kindern.

ROTE NASEN Deutschland e.V. engagiert sich seit über 22 Jahren für schwerkranke Kinder in Krankenhäusern. Dank unseres engagierten Künstler:innenteams sowie der treuen und großzügigen Unterstützung durch Spender:innen können wir unsere Arbeit stetig weiterentwickeln und neue Projekte realisieren.

Mit dem DRK Klinikum Berlin-Westend ist nun eine weitere Berliner Klinik Teil der ROTE NASEN Familie geworden. Priv.-Doz. Dr. med. Ellen Knierim ist Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der DRK Kliniken Berlin Westend und ist dankbar, dass ROTE NASEN Clowns auch den Weg in ihre Klinik geschafft haben: „ROTE NASEN schaffen etwas, was wir nicht verordnen können: Zuversicht und Leichtigkeit. Mit viel Feingefühl bauen sie in kürzester Zeit echte Nähe auf, nehmen Ängste und Sorgen und erleichtern uns damit sogar die Arbeit. Mitunter kann es durch sie in schwierigen Situationen gelingen, einen neuen Zugang zu legen oder ein Medikament zu verabreichen.“

 

 

Am ersten Tag wurde es magisch. 
Der kleine Jannis* war zuerst etwas schüchtern und den Clowns gegenüber skeptisch. Er klammerte sich an seine Mama, schaute den Clowns aber die ganze Zeit mit seinen großen, braunen Augen hinterher. Schon nach wenigen Momenten folgte er den Clowns mit begeistertem Lachen von Zimmer zu Zimmer und hat seine Mama mitgeschleppt. 
Am Ende winkten er und seine Mama den Clowns mit einem riesigen Grinsen hinterher. Ein kleiner Moment, der plötzlich wieder für Leichtigkeit in der Angst und Erschöpfung von Jannis und seiner Familie an diesem Tag sorgte. 

abaton-monitoring