Die Clowns hüpfen fröhlich mit den Kindern durch die Fluchtlingsunterkunft

Zum Weltflüchtlingstag: ROTE NASEN Karawane bringt Lebensfreude

19.Juni 2020

Positiv gegen Trauma

Fröhliche Ukulele-Klänge, herzliches Kinderlachen und drei Clowns mit roter Nase! Seit April 2018 besuchen ROTE NASEN Clowns geflüchtete Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft An den Kopfweiden in Potsdam. Träger der Einrichtung ist die Living Quarter GmbH. Der Einrichtunsgleiter und Kinder- und Jugendpsychotherapeut Manuel Richter* weiß, wie wichtig die Clownvisiten für die geflüchteten Kinder sind:

„Ein Großteil der geflüchteten Menschen, die in unserer Einrichtung leben, sind traumatisiert. Wir haben vor allem Depressionen bei Eltern festgestellt. Das bedeutet, dass sie nicht in der Lage sind, aktiv zu handeln und jede Einwirkung von außen als Belastung empfunden wird.  Die Kinder müssen mit ihren belasteten Eltern zurechtkommen. ‚Ich bin immer willkommen bei Mama; Papa liest mir abends vor‘ -  das funktioniert nicht immer. Im Gegensatz zu vielen Altersgenossen müssen die geflüchteten Kinder auf das Gefühl, dass immer jemand für sie da ist, verzichten. Diese Kinder wollen jedoch wie alle anderen wahrgenommen, gesehen und gehört werden!

Die Psychologie verwendet dafür den Begriff der ‚Selbstwirksamkeit‘: Jeder Mensch kommt erst dann in aktives Handeln, wenn er merkt, es hat einen Effekt. Genau wie die Kinder hier: Sie merken durch das Spiel mit den Clowns, dass, das was sie tun, eine Wirkung hat. Die Clowns gehen positiv auf sie ein und genau das löst eine positive Langzeitwirkung aus. Die Künstler liefern eine andere Realität als das, was die Eltern und Kinder hier sonst im Alltag erleben. Das ist ein wertvoller Ansatz!

Die Clowns erfüllen ab dem Moment, in dem sie auftauchen, genau das. Sie gehen auf die Kinder ein und setzen ihre Vorschläge spielerisch um. Die Kinder sind glücklich, denn sie erleben: ‚Da hört mir jemand zu, er redet mit mir und reagiert positiv auf mich!‘

Zwei Clowns machen Musik und tanzen vor einer Gruppe von drei kleinen Mädchen
(c) ROTE NASEN Deutschland e.V.

Wann kommen die Clowns endlich wieder?

Er erinnert sich an viele Situationen, in denen die Kinder von den Clowns sprechen: ‚Wann kommen die Clowns endlich wieder?‘ oder ‚Das haben die Clowns auch immer gemacht!‘ sind Sätze, die in den Gängen der Einrichtung oft zu hören sind. Ein konkreter Moment hat ihn besonders beeindruckt:

„Ein Mädchen ärgerte andere Kinder. Der Clown fing die Situation spielerisch blitzschnell und souverän auf, lenkte vom Konflikt weg hin auf sich selbst und spielte den Konflikt clownesk nach. Damit suggerierte er dem Mädchen, dass Quatsch Quatsch ist. Sie hat es sofort begriffen und aufgehört, die anderen zu ärgern.“

*Name geändert

abaton-monitoring