Das Lachen geht weiter!

18.September 2025

Das Lachen geht weiter!

Berlin, den 18.09.2025 – Bereits seit drei Jahren sind ROTE NASEN Clowns regelmäßig im Katharinenhof am Lunapark unterwegs. Und nicht nur das, die Mitarbeitenden wurden von geschulten Humortrainer:innen im Umgang mit stressvollen Situationen mit Humor weitergebildet. 

Das dreijährige Modellprojekt „Humor in der Pflege – für die seelische Gesundheit“ von ROTE NASEN und der AOK PLUS läuft aus. Im Katharinenhof am Lunapark gehen jedoch die Clownvisiten dank der Spender:innen von ROTE NASEN weiter. Das Pilotprojekt setzte sich aus drei Angeboten zusammen: Clownvisiten für die Heimbewohner:innen, Humorweiterbildungen für Pflege- und Betreuungskräfte und Informationsangebote für pflegende Angehörige.

Petra Heppner, die das Projekt Humor in der Pflege bei der AOK PLUS verantwortet, sagt:

„Wir freuen uns sehr, dass der Katharinenhof am Lunapark eine Möglichkeit gefunden hat, die Clownsvisiten auch nach Ende unseres gemeinsamen Modellprojekts fortzuführen. Das zeigt, wie nachhaltig Humor im Pflegealltag wirken kann – für die Bewohnerinnen und Bewohner ebenso wie für die Pflegekräfte. Mit dem Projekt ‚Humor in der Pflege – für die seelische Gesundheit‘ haben wir gemeinsam mit ROTE NASEN einen wichtigen Beitrag geleistet, um die seelische Gesundheit in Pflegeeinrichtungen zu stärken. Noch laufen die Angebote in weiteren Einrichtungen und wir sind gespannt darauf, im Sommer 2026 die wissenschaftlichen Ergebnisse der Europa-Universität Flensburg vorstellen zu können. Davon erhoffen wir uns wertvolle Hinweise, wie wir Pflegekräfte langfristig entlasten und gleichzeitig die Lebensqualität der pflegebedürftigen Menschen erhöhen können.“

Regelmäßige Besuche der professionell ausgebildeten ROTE NASEN Künstler:innen fördern die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, die Denk- und Wahrnehmungsfähigkeit und die Teilhabe am Sozialleben der älteren pflegebedürftigen Menschen. Im Katharinenhof am Lunapark kennen ROTE NASEN Clowns mittlerweile die Bewohner:innen aus den letzten drei Jahren sehr gut und können individuell auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Umso mehr freut sich der deutschlandweite Clownverein über die weiterführende Zusammenarbeit. 

abaton-monitoring