Ein Herz und zwei Nasen

14.Februar 2024
  • Interviews & mehr

Eine ROTE NASEN-Liebesgeschichte: Emma Dilemma und Leofino spielen oft ein Paar. Ganz gespielt ist diese Liebe jedoch nicht.

(c)Kareen Kittelmann

Seit 2007 sind Juliane und Leopold Altenburg verheiratet. Kennengelernt haben sie sich als Clowns bei einem ROTE NASEN Workshop im Jahr 2004.

"Dort fiel mir sofort ein großer Clown in einer weiten karierter Hose auf, der auf die Bühne hüpfte und sang: „Meine Herrn, meine Herrn, die Arbeit ist kein Frosch. Sie hüpft, sie hüpft, sie hüpft, sie hüpft, sie hüpft uns nicht davon.“ Mir war dieser schräge Vogel auf Anhieb sympathisch und wir gingen nach dem Workshop gemeinsam zur Tram.“, erinnert sich Juliane. 

„Ich erinnere mich, dass wir dann an einer Station standen, wo sich unsere Wege trennten, aber wir hatten so viele Themen und waren uns auf Anhieb so vertraut, dass wir eine Tram nach der anderen abfahren ließen. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit gingen wir unserer Wege und beschlossen, wir wollten uns wiedersehen.", erzählt Leopold.

In den nächsten Jahren entwickelte sich eine enge Freundschaft und ein gemeinsames Projekt folgte dem anderen. Als Clown-Duo Emma Dilemma und Leofino wurden sie schon 2005 ein Paar.

Der Freundes- und Bekanntenkreis war damals schon überzeugt, die beiden gehörten zusammen. Doch Juliane und Leopold ließen sich im Gegensatz zu ihren Clownfiguren noch etwas Zeit.

Juliane erklärt: “Erst nachdem wir uns drei Jahre kannten, war es dann soweit. Wir probten Die Schöne und der Stier, ein Solostück, dass ich spielte und in dem Leopold die Regie führte. Bei den Proben hat es gefunkt und wir wurden ein Paar.”

"Mindestens zehn Leute aus unserer Umgebung waren der Meinung, dass sie es immer schon gewusst haben und sie es waren, die uns zusammengebracht hätten.", ergänzt Leopold.

Im Dezember 2007 war es dann so weit: Die Hochzeitsglocken läuteten und als die beiden von der Unterschrift auf der Hochzeitsurkunde aufschauten, hatte alle Gäste eine rote Nase auf, als Hommage an ihre Liebesgeschichte. Der Alltage der mittlerweile vierköpfigen Familie ist geprägt von Humor und clownesken Situationen. Mit zwei pubertierenden Töchtern kann eine gute Portion Humor nicht schaden!

Die ROTE NASEN Clowns Emma Dilemma und Leofino sind bis heute gemeinsam unterwegs. Von den Seniorinnen und Senioren bekommen die beiden Clowns immer wieder wertvolle Tipps für eine lange und glückliche Ehe. 

Wir wünschen unserem rotnasigen Traumpaar einen schönen Valentinstag!

abaton-monitoring