Woche 3: Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter im Sankt Joseph Krankenhaus, Berlin

(C)Gregor Zielke

Woche 3: Klinik für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter, Sankt Joseph Krankenhaus

Aus der Pflegeeinrichtung ging es dann direkt auf die Kinderstation im Sankt Joseph Krankenhaus in Berlin. Dieser Dienstag war eine ganz besondere Visite. Der ehemalige Pflegedienstleiter, Gert Plichta, übernahm den Staffelstab von Clown Perdita. Er hat die Arbeit der Clowns viele Jahre dort begleitet und geschätzt und so freute er sich, die Ehre zu haben, mit dem Lachel-Stab symbolisch das Lachen auf die Station zu bringen.

Jeden Dienstag freuen sich die Kinder auf der psychosomatischen Station im Sankt Joseph Krankenhaus über den Besuch der ROTE NASEN Clowns. Die Clowns unterstützen dort die Genesung der kranken Kinder über einen langen Zeitraum – teilweise über ein halbes Jahr. So bauen sich enge Beziehungen auf und die Clowns werden zu Konstanten im Alltag der kleinen Patientinnen und Patienten. Im Sankt Joseph Krankenhaus spielen die Clowns jeden Donnerstag auch auf der allgemeinen pädiatrischen Station, und das schon seit 2007.

abaton-monitoring