Fenomena

Polina Borissova
seit 2017 bei ROTE NASEN in Berlin/Brandenburg tätig
Die Arbeit als Clown gibt mir die Möglichkeit, mit einem Lächeln kleine Wunder zu bewirken und die Welt zum Besseren zu verändern.

Das bin ich

Fenomena ist empathisch, frech-charmant, neugierig und sehr musikalisch. Sie singt alles, was singbar und unsingbar ist. Lange und kurze Lieder zu den Dingen, die sie beeindrucken und inspirieren. Und zaubert damit großen und kleinen Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

Ausbildung

  • Studium in Physical Theatre in der Schweiz

Besondere Begegnung

Einmal hatte ich die Ehre, ein Bodyguard für einen kleinen Jungen zu sein:

Ein elfjähriger Junge meldete sich mit Bauchschmerzen im Sekretariat seiner Schule. Im Krankenhaus stellte sich heraus, dass er an einer Leistenhernie litt und er so schnell wie möglich operiert werden muss.

Als ich ihn an dem Tag seiner OP in seinem Zimmer traf, wirkte er ängstlich und verunsichert. Sein Vater erzählte mir, dass er schon lange Angst vor Ärzten hat und keine Spritzen sehen kann. Da wusste ich, dass er einen Beschützer braucht. Vor allem für die Zeit in der Schleuse, wo sein Papa nicht mehr dabei sein darf. Er fand die Idee eines Clowns, nur für ihn, toll und so wurde ich zu seinem persönlichen Bodyguard. Sein Vater hatte vorab gewettet, dass sein Sohn beim Zählen zum Überprüfen der Narkose nur bis sechs zählen würde - und tatsächlich zählte er zusammen mit mir sogar bis 11!

Nach seiner erfolgreichen OP stand ich als Bodyguard selbstverständlich an seiner Seite. Als er aufwachte, schenkte er mir ein herzliches Lächeln, und das hat mich sehr berührt.