In Gedenken an Liedermacher Ulrich Roski

19.November 2019

Das finden wir gar nicht gaga

Erlös der ‚Gagala‘ im TIPI AM KANZLERAMT am 11. November 2019 zu Ehren des bekannten Liedermachers Ulrich Roski für ROTE NASEN Clownvisiten:
Ulrich Roski wäre in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden. Seine Tochter Sandra Roski und das TIPI AM KANZLERAMT luden befreundete Künstler, Weggefährten und gekonnte Nachahmer zu einem zeitgenössischen Ulrich Roski-Abend ein: Der ‘Gagala’. Die Ticketeinnahmen der Benefizveranstaltung zugunsten von ROTE NASEN mit 440 Zuschauern führten zu dem Erlös von rund 10.000,- Euro. Der Black (Schobert & Black), Beppo Pohlmann (Gebrüder Blattschuss), Wolf Preuß (Inga & Wolf), Rainald Grebe, Pigor und Eichhorn, Sebastian Krämer, Manfred Maurenbrecher, Bodo Wartke, Martina Brandl und Melanie Haupt gedachten bei dem von Florian Schroeder moderierten Abend Ulrich Roskis.

 

Ulrich Roski sang mit Witz und Kunst vom Alltag

Seit den 70er Jahren gehörte Ulrich Roski, Weggefährte von Reinhard Mey, Hannes Wader oder Schobert & Black, zu der engagierten Kabarett- und Liedermacherszene Deutschlands. 2003 verstarb er an den Folgen seiner Krebserkrankung. „Es ist eine Bettgeschichte“, begann Roskis letztes Programm, „allerdings eine aus dem Krankenbett, und dort geht es nicht wirklich komisch zu.“ „ROTE NASEN Clowns möchten das verändern“, erläutert Sandra Roski den Hintergrund der Benefizveranstaltung. „Daher widmen wir diesen Abend einem guten Zweck und spenden den Erlös für Clownvisiten bei Kindern und Senioren“.

In seinen Liedern beschäftigte sich Ulrich Roski mit gesellschaftlichen Außenseitern und den Tücken des Alltags. Das passt zum Ansatz der Clowns, die den Moment leben und Menschen wertfrei begegnen. „Wir freuen uns sehr über die ‚Gagala‘ als Benefizveranstaltung für ROTE NASEN“, so Reinhard Horstkotte, künstlerischer Leiter von ROTE NASEN. „Die Clowns leben uns vor, sich so zu akzeptieren wie man ist. Sie strahlen Freude, Lebendigkeit und sogar Glück aus. Sie erinnern daran, dass es möglich ist, mit der Schönheit und Freude des Lebens verbunden zu sein, unabhängig von Ruhm, Reichtum oder Alter, ja sogar unabhängig von der Gesundheit.“

abaton-monitoring