Clown-Staffellauf startet vor Kinderklinik der Charité Berlin

02.Mai 2023

Clown-Staffellauf startet vor Kinderklinik der Charité Berlin: ROTE NASEN Deutschland e.V. feiert sein 20. Jubiläum

Mit einem symbolischen Staffellauf durch Kliniken und Pflegeheime begeht die Hilfsorganisation ROTE NASEN Deutschland e.V. ihren diesjährigen 20. Geburtstag. Im Rahmen der Aktion tragen ROTE NASEN Clowns den Staffelstab durch 20 Einrichtungen, in denen sie regelmäßig auf Visite gehen, und geben damit sinnbildlich das Lachen von Haus zu Haus weiter.

Der sogenannte „ROTE NASEN Lachel-Lauf“ führt durch die gesamte Bundesrepublik und ist eine von diversen Aktionen im 20. Jubiläumsjahr des gemeinnützigen Vereins. Der Startschuss fiel am 2. Mai 2023 vor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin auf dem Campus des Virchow-Klinikums der Charité- Universitätsmedizin in Berlin. Gemeinsam mit Krankenpfleger:innen und Ärzt:innen wurde so die langjährige Zusammenarbeit mit der bekanntesten Klinik Deutschlands gefeiert.

Im Anschluss an eine musikalische Clown-Parade starteten fünf ROTE NASEN Clowns den Lauf, und übergaben den Staffelstab an Kathrin Hübner, die pflegerische Leiterin der kinderonkologischen Tagesklinik, um ihn später wieder vom Gelände der Charité in die nächste Berliner Einrichtung weiterzutragen, in der regelmäßig Clownvisiten gespielt werden. Das Publikum jubelte den Läufer:innen zu. Mit dabei war auch Dr. Angelika Eggert, die Direktorin der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie, die seit vielen Jahren die Arbeit von ROTE NASEN unterstützt und schätzt:

„Wir freuen uns jedes Mal, wenn ROTE NASEN Clowns kommen. Es ist etwas ganz Wertvolles, was sie für die Patientinnen und Patienten leisten. Sie bringen nicht nur Lachen, das ja schon wichtig genug ist, sondern auch Heilung. Die Patienten öffnen sich bei der Clownvisite viel schneller und finden im Spiel mit den Clowns Zugang zu ihren Sorgen. Und das ist unglaublich heilsam und hilfreich. Dafür Ganz herzlichen Dank und ich freue mich schon auf die nächsten 20 Jahre.“

In den letzten 20 Jahren haben ROTE NASEN Clowns regelmäßig in sieben Kliniken der Berliner Charité gespielt, unter anderem im Deutschen Herzzentrum, in der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie, in den pädiatrischen Kliniken mit Schwerpunkten Kardiologie, Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin sowie und auf der Kinderchirurgie. Dabei haben sie bei ca. 2500 Clownvisiten rund 60.000 kranken Kindern und ihren Angehörigen Lachen und fröhliche Momente beschert. Die Zusammenarbeit mit der Charité bewertet Maria Gundolf, stellvertretende künstlerische Leiterin von ROTE NASEN, als außergewöhnlich. Sie geht selbst als Clown auf Visite und war auch beim Staffellauf mit dabei:

„In der Berliner Charité haben wir die meisten Projekte, und damit ist sie für uns in den letzten 20 Jahren ein ganz wichtiger Kooperationspartner geworden. Als Dank für die langjährige Partnerschaft starten wir unseren symbolischen Staffellauf vor der Kinderklinik der Charité.  Ohne die Wertschätzung unserer Arbeit durch das medizinische Personal und ohne den Glauben an die heilende Kraft des Humors wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Dafür möchte ich mich im Namen von ROTE NASEN herzlich bedanken. Wir freuen uns auf weitere 20 Jahre voller Lachen und Freude und mit vielen neuen Projekten!“

(c) Gregor Zielke/ ROTE NASEN Deutschland e.V.
abaton-monitoring