Menschen in Rot bilden eine riesige Clownnase auf einem Spielfeld

Menschenlogo in Form einer Clown-Nase: ROTE NASEN Deutschland e.V. feiert 20-jähriges Bestehen

16.Januar 2023

ROTE NASEN feiern 20-jähriges Jubiläum

Berlin, den 13.01.2023 //Ca. 100 Menschen bildeten heute Mittag in Berlin gemeinsam ein überdimensionales Menschenlogo in Form einer Clown-Nase. Die Aktion, die von dem gemeinnützigen Verein ROTE NASEN Deutschland e.V. initiiert wurde, soll ein Zeichen für Lebensfreude und Hoffnung in Zeiten zahlreicher Krisen setzen. Sie bildet den Auftakt zum diesjährigen 20-jährigen Jubiläum der Hilfsorganisation, das unter dem Motto „Kleine Nasen, große Wirkung!“ steht. Das Menschenlogo wurde auf dem Sportplatz der Füchse Berlin Reinickendorf gebildet; der Handball-Bundesliga-Verein ist Charity-Partner von ROTE NASEN.

Eine musikalisch untermalte Clown-Parade begrüßte die rund 100 Teilnehmer:innen, die für das Bild vor Ort in Rot gekleidet und mit roten Nasen ausgestattet wurden. Mehran Moazami-Goudarzi, Geschäftsführer von ROTE NASEN Deutschland e.V., freute sich über die zahlreich erschienenen Unterstützer:innen des Vereins: „Es ist uns eine Ehre, unser 20-jähriges Jubiläum gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, Spender:innen und Unterstützer:innen einläuten zu können“, sagte er. „Ohne dieses Engagement könnten unsere Clowns ihre wertvolle Arbeit in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für geflüchtete Familien nicht leisten. Für die Treue und das Engagement jedes Einzelnen sind wir sehr dankbar.“

Die rote Nase ist international betrachtet das Symbol für Clowns und ihre Arbeit. „Der Clown erinnert uns an das zutiefst Menschliche. Er liebt das Leben in all seinen Facetten“, sagt Reinhard Horstkotte, künstlerischer Leiter und Mitbegründer von ROTE NASEN, der selbst auch Clown ist. „Das macht ihn gerade in Zeiten der Krisen so wertvoll.“

ROTE NASEN Deutschland e.V. hat in den 20 Jahren seines Bestehens bei ca. 19.800 Clownvisiten rund 523.900 Menschen in Not Freude und Leichtigkeit geschenkt. Die insgesamt 70 Clowns der Organisation sind in darstellenden Künsten ausgebildet und haben ein spezielles künstlerisches und medizinisches Schulungsprogramm durchlaufen, um als Clowns in Gesundheitseinrichtungen arbeiten zu können.

Menschen in Rot bilden eine riesige Clownnase auf einem Spielfeld
(c) Gregor Zielke / ROTE NASEN Deutschland e.V.