ROTE NASEN und der Umgang mit Covid 19 / Corona

15.März 2020

ROTE NASEN und der Umgang mit Covid-19 / Corona

In Zeiten der Krise bringen ROTE NASEN Clowns Lebensfreude, Lebendigkeit und Hoffnung. In Zeiten der Unsicherheit schafft der Clown Perspektivwechsel und erinnert an das Gute.

Davon kann die gesamte Gesellschaft profitieren und natürlich die großen und kleinen, jungen und älteren Menschen in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen, die die Künstlerinnen und Künstler besuchen.

Aufgrund der aktuellen Situation in Pflegeeinrichtungen und Kinderkliniken und des Schutzbedürfnisses bestimmter Risikogruppen hat ROTE NASEN alle Clownvisiten in Einrichtungen eingestellt. Das bedauern wir sehr, doch Gesundheit ist das höchste Gut. Wir alle müssen diese schützen.

Der Clown hilft gegen emotionale Vereinsamung

Nur wer sich körperlich und seelisch gesund fühlt, dem geht es gut. Wir arbeiten an Ideen, durch den Einsatz von Sozialen Medien o.ä. zumindest „virtuelle Visiten“ anbieten zu können, um einem Einsamkeitsrisiko dieser besonders bedürftigen gesellschaftlichen Gruppen - wie Pflegegebedürftige und schwerkranke Kinder - entgegenzuwirken.

Denn der Clown lenkt den Blick auf das, was möglich ist. Das möchten wir auch in Zeiten der Krise gewährleisten und arbeiten an Ideen, wie wir den Clown-Spirit weiter zu den Menschen bringen können.

 

abaton-monitoring