Für einen Cocktail nach Hawaii

20.Februar 2023
  • Senioren

Für einen Cocktail nach Hawaii

Eine Kokospalme im Gepäck

Herr Ramschke* liegt im Bett, als wir ROTE NASEN Clowns an seine Tür klopfen. Wir sind heute drei Clowninnen bei unserem Besuch im Simeon Hospiz: Nina Pawlowna im karierten Kleid, Emma Dilemma im geringelten Matrosenkostüm und die vom Scheitel bis zur Sohle gepunktete Ursula.

Wir wollen mit Herrn Ramschke heute auf Reisen gehen. Ganz weit weg. Nach Hawaii. Da wollten wir nämlich alle immer schon mal hin.

Wir sind gut auf unser großes Abenteuer vorbereitet. Und haben sogar eine Kokospalme im Gepäck. Eine ganz kleine, die wir Herrn Ramschke präsentieren und schon mal für die bessere Aussicht ans Fußende auf seine Bettkante stellen.

Mit dem Ruderboot über den Ozean

Dann geht es los, mit einem kleinen Ruderboot über den Ozean. Aber keine Sorge: Für alle Fälle gibt es auch einen Mini-Rettungsring.

Emma Dilemma begleitet uns musikalisch:“ Steig in das Traumboot der Liebe, fahre mit mir nach Hawaii…“, singt sie. Und Nina und Ursula tanzen im Takt dazu.

Eine weitere Passagierin

Plötzlich geht die Tür von Herrn Ramschkes Zimmer auf und eine elegante Frau kommt herein. Ihr Mantel fegt unsere Hawaii-Utensilien von der Bettkante, es ist aber alles schnell wieder aufgebaut. Ja, Frau Ramschke, seine Ehefrau, muss natürlich auch mitreisen! Sie sagt mit liebevollem Blick zu ihrem Mann: „Wir beide gehören doch zusammen.“

Wir finden, dass das Ehepaar ein schönes Bild abgibt: Herr Ramschke in seinem schwarz-weißen Schlafanzug und seine Frau ganz schick auch in schwarz-weiß.

Drei Fische auf Hawaii

Frau Ramschke wendet sich zu uns: “Wenn wir schon mal auf Hawaii sind, dann hätte ich jetzt auch gerne einen Cocktail!“

Zufällig haben wir eine Puppenhauskaffeekanne und Mini-Becher dabei. Also gibt es den exotischen Cocktail heute aus der Kaffeekanne. Und: Frau und Herr Ramschke können sich jeden Cocktail wünschen, den sie wollen… Zack, ist er in der Kaffeekanne!

Zum Abschied tragen wir Clowns noch ein Gedicht über drei Fische auf Hawaii vor, die in rosa Liegestühlen liegen und ihre Flossen kühlen. Was für ein schöner Kurztrip… Ganz beschwingt segeln wir nach einem fröhlichen Abschied wieder hinaus.

(* Name zum Schutz geändert)

abaton-monitoring